Rosengarten Seniorenwohnen
Hier sollen sich, im Gegensatz zu einem Alten-, Pflege- oder Seniorenheim, rüstige und aktive Menschen mittel- bis langfristig wohlfühlen, die ihr Leben bis ins hohe Alter selbstbestimmt und unabhängig gestalten und sich Freiräume für die angenehmen Dinge im Leben schaffen wollen.
Durch umfangreiche Serviceleistungen werden Beratung, feste Sprechzeiten, Durchführung von Veranstaltungen, Abwesenheitsdienste usw. angeboten. Wahlleistungen beziehungsweise Zusatzleistungen wie z.B. Essen auf Rädern, Pflegeleistungen, Betreuung und hauswirtschaftliche Versorgung können individuell vereinbart werden.
Bei Kaffeenachmittagen, Sitzgymnastik, Bewegungsstunden und anderen vielfältigen Veranstaltungen, an denen man nach Lust und Laune teilnehmen kann, ergeben sich viele Bekanntschaften. Im Sommer trifft man sich mit den Wohnungsnachbarn im Pavillon unseres blühenden Rosengartens und findet neue Gesprächspartner.
Die Wohnungen sind weitestgehend barrierefrei und mit einer Einbauküche und einem geräumigen Einbauschrank oder einem Abstellraum ausgestattet. Sie werden nach eigenen Bedürfnissen und mit eigenen Möbeln selbst eingerichtet. Die Wohnungen sind alle per Aufzug schwellenlos zugänglich. Anschlussmöglichkeit für Telefonie und Internet ist vorhanden.
Hilfe im Notfall kann per Knopfdruck über das BRK-Hausnotrufgerät organisiert werden.
Ein Nahversorgungszentrum mit Lebensmittelmarkt incl. Bäcker und Metzgerei, Café, Poststelle, Drogeriemarkt und einer Apotheke sind unweit entfernt.
Das Theater Hof, die Freiheitshalle und die Innenstadt sind auf kurzem Weg erreichbar.
Für den Service im Haus Rosengarten ist die Bewohnerbetreuung des BRKs verantwortlich.
Nahverkehr
- Berliner Platz (Linien 1,2,9,12) 450m
- Am Geigengrund (Linien 9, 12) 320m
- Admiral-Scheer-Straße (Linie 8) 420m
03
Jun
Bastelgruppe
Mit selbstgebastelten Windrädern für unsere Tische im Gemeinschaftsraum hat unsere Bastelgruppe Sommerfeeling in unseren Gemeinschaftsraum gezaubert. Jetzt muss sich nur noch die Sonne davon inspirieren lassen...
23
April
Seniorenkreis St. Michaelis
Zu unserem heutigen Kaffeenachmittag durften wir den Seniorenkreis St.
Michaelis zusammen mit Pfarrerin Anette Jahnel bei uns im Haus begrüßen.
Bei Kaffee und Kuchen gab es einen regen Austausch mit vielen
Informationen zu unserem Haus. Auch die Besichtigung der Anlage incl.
der Musterwohnung war möglich.
17
April
Gottesdienst
Der monatliche Gottesdienst im April bei uns im Gemeinschaftsraum war dank der musikalischen Begleitung besonders ansprechend. Herzlichen Dank an Pfarrer Westerhoff und sein Team.
15
April
Kirschblüte
Die üppige Blütenpracht unserer japanischen Zierkirsche ist auch heuer wieder eine Augenweide für unsere Bewohner und alle Besucher.
26
Mär
Osterbrunch
Für das leibliche Wohl und die österliche Dekoration sorgte wie immer unsere Bewohnerbetreuung, kurze Geschichten zum Osterfest rundeten das gemütliche Beisammensein ab.
Thilo Herkorn, in der Bildmitte, wohnt seit Ende letzten Jahres bei uns im Haus. Seitdem bereichert und organisiert er ehrenamtlich viele Angebote für unsere Bewohner mit Humor und Einfühlungsvermögen. Herzlich willkommen im Team und Dankeschön!
23
Mär
Garten mit bunten Ostereiern
Unsere Bewohner haben das schöne Wetter genutzt, um auch unseren Garten mit bunten Ostereiern zu schmücken.
Die Osternester wurden von den Teilnehmern der Bastelgruppe individuell gestaltet, jedes ist ein Unikat.
05
März
Bewohnerbetreuung
Am Donnerstag beim Kaffeenachmittag konnten wir unseren Bewohnern Christian Knoll, auf dem Foto zusammen mit Angela Elsner, als neuen Mitarbeiter im Team der Bewohnerbetreuung vorstellen.
Herzlich willkommen Christian!
10
Febr
Rosengarten Helau
Unsere Bewohner haben auch heuer mit sehr originellen Kostümen zu einer gelungen Faschingsveranstaltung beigetragen. Für das leibliche Wohl sorgten Krapfen, Laugenbrezen, Käsewürfel und Getränke.
Für die musikalische Unterhaltung konnten wir Klaus Kittel gewinnen. Die Tischdekoration unter dem Motto "Clowns" wurde von unseren Bewohnern selbst mitgestaltet. Und natürlich durfte auch die traditionelle Polonäse nicht fehlen...
Hier geht es zur Bildergalerie...
20
Jan
Grande Dame des Vorlesens
Rosemarie Walter, die regionale "Grande Dame des Vorlesens" kommt regelmäßig zu uns in Haus und hat unsere Bewohner zum Start ins Neue Jahr mit ihren Geschichten erfreut. Die nächsten Termine sind schon vereinbart.
05
Jan
Sternsinger
Zum Start ins neue Jahr waren heute die Sternsinger bei uns im Haus und
haben unseren Bewohnern mit ihrem Besuch viel Freude bereitet.
weitere Beiträge finden Sie in unserem Archiv